Studierende für Online-Studie im Rahmen des SIDDATA-Projektes gesucht!

Ein wichtiges Ziel von SIDDATA ist, Studierende bei dem Erreichen persönlicher Bildungsziele zu unterstützen. Um Erkenntnisse über Zielsysteme Studierender zu generieren, läuft nun eine Datenerhebung, bei der Teilnehmende sich mit den eigenen Zielen auseinandersetzen und mehr Klarheit darüber gewinnen können. Zur Studie geht es über den folgenden Link:https://sirdata.siddata.de/study/pilot_study

Prototyp 2.0 des SIDDATA Studienassistenten an den drei Partneruniversitäten im Testbetrieb

Individuell, vielfältig und interaktiv können Studierende unserer drei Verbundhochschulen (Universität Osnabrück, Universität Bremen, Leibniz Universität Hannover) seit November 2020 den digitalen, datengestützten Studienassistenten Siddata testen! Siddata unterstützt durch interdisziplinär entwickelte Funktionalitäten wie z.B. mit Hilfe von KI-Algorithmen passende Veranstaltungen zu eigenen fachlichen Interessen zu finden, mehr über das eigene Lernverhalten zu erfahren und Studierende innerhalb der Verbundstandorte zu vernetzen. Diese und weitere Funktionalitäten können Studierende der drei Hochschulen ab sofort über … Weiterlesen…

Keeping ICERI2020 spirit alive – mit SIDDATA

Virtuell und mit einer Mischung aus synchronen und asynchronen Beiträgen fand dieses Jahr vom 9. – 10. November die 13. Jahrestagung der International Conference of Education, Research and Innovation (ICERI) statt. Vielfältige Inhalte von Teilnehmenden aus 70 verschiedenen Ländern wurden in 12 Tracks in einer entsprechenden virtuellen Umgebung zusammengebracht. Auch das SIDDATA-Projekt leistete dazu international zwei Beiträge.

Weiterlesen…

Interaktiv und bunt: Dank spannender Online-Story das SIDDATA-Projekt kennenlernen

Nein! Wissenschaftskommunikation muss nicht trocken und langweilig sein. Es geht auch bildstark, bunt und interaktiv. Im neuen Storytelling-Format „EdTales“ des BMBF können Leserinnen und Leser sich selbst ihre Antworten auf interessante Fragen zum international vernetzten Studium und digitalen Hilfsmitteln erarbeiten. Bei der ersten zum Start der EU-Ratspräsidentschaft veröffentlichten „EdTale“ der Hochschulprofessorin Florence wird das SIDDATA-Projekt vorgestellt.

Weiterlesen…

Individuell und digital – Eigenaktives Studieren mit SIDDATA – Beitrag zur GfHf 2020

Die 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) fand unter dem Motto „Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung“ statt. Dieses Mal aus gegebenem Anlass, bedingt durch die Coronavirus-Pandemie, wurde das Format in eine asynchrone Online-Konferenz umgewandelt. Auch das SIDDATA-Projekt hat zur GfHf 2020 einen Beitrag geleistet.

Weiterlesen…

Digitale Studienassistenzsysteme sind Gesprächsthema auf der 20. DINI-Jahrestagung

Am 8. und 9. Oktober kamen unter anderem Vertreter*innen von Medienzentren , Hochschulbibliotheken, Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung sowie interessierte Forscher*innen zur 20. DINI-Jahrestagung (Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e. V.) unter in Osnabrück zusammen. Das Motto lautete: „1999-2019-2039: Innovative Projekte in Forschung, Lehre und Infrastruktur“. Unter anderem war das SIDDATA-Projekt mit einem Poster vertreten sowie ein Studierendenbeitrag zum Thema „digitaler Begleiter“. Letzterer befasste sich ebenfalls mit digitalen Assistenten und zählte zu den Gewinnern des Studierenden-Wettbewerbs.

Weiterlesen…

Arbeitstreffen zu digitalen Werkzeugen in der Hochschulbildung für die Studienindividualisierung und personalisierte Kompetenzentwicklung

Im Rahmen der 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e. V. fand ein Arbeitstreffen zu digitalen Werkzeugen in der Hochschulbildung statt. Das Ziel war der Austausch und Diskurs zu den Forschungsfragen in den beiden BMBF geförderten Projekten „tech4comp“ und „SIDDATA“.

Weiterlesen…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen