Publikationen

Aufsätze

Vogelsang, K., Greiff, P., Tenspolde, C., Hoppe, U. (2019). Agile by technique – The role of technology enhanced learning in higher education. Beiträge zur Hochschulforschung, 41(3), S. 28-46.

Konferenz- und Tagungsbeiträge

Tenspolde, C., Greiff, P., König, C. M., Guhr, N., Hoppe, U. (2019). Barriers of a Digital Study Assistant – Classification within a Digital Transformation Taxonomy. In S. Carliner (Hrsg.), Proceedings of E-Learn: World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 2019 (S. 31-42). New Orleans, Louisiana, United States: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).

Weber, F. (2019). Goal Trees as Structuring Element in a Digital Data-driven Study Assistant. In D. G. Sampson, D. Ifenthaler, P. Isaías & M. L. Mascia (Hrsg.), Proceedings of the 16th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age (CELDA 2019) (S. 413–416). Lissabon, Portugal: IADIS Press.

König, C. M., Seyfeli, F., Lübcke, M. (2019, 21. Oktober). Datenschutzbewusstsein von Studierenden – Herausforderungen bei der Einführung eines individualisierten, datengestützten, digitalen Studienassistenten. Postersession auf der 3. Jahrestagung des Netzwerks für die Hochschullehre des Hochschulforum Digitalisierung (HFD) im World Conference Center, Bonn.

Osada, S., Weber, F., Thelen, T., König, P., Pipa, G., Kühnberger, K.-U., Meyer, U., Hoppe, U., Breitner, M., Guhr, N., Meißner, D., Ogurol, Y., Wannemacher, K. (2019, 21. Oktober). Verbundprojekt zur Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten (SIDDATA) – Ein Beitrag zu mehr Eigenverantwortung im Studium, durch informierte Entscheidungen für den individuellen Bildungsweg. Postersession auf der 3. Jahrestagung des Netzwerks für die Hochschullehre des Hochschulforum Digitalisierung (HFD) im World Conference Center, Bonn.

Osada, S., Weber, F., Thelen, T., König, P., Pipa, G., Kühnberger, K.-U., Meyer, U., Hoppe, U., Breitner, M., Guhr, N., Meißner, D., Ogurol, Y., Wannemacher, K. (2019, 08. Oktober). Verbundprojekt zur Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten (SIDDATA) – Ein Beitrag zu mehr Eigenverantwortung im Studium, durch informierte Entscheidungen für den individuellen Bildungsweg. Postersession auf der 20. Jahrestagung des Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e. V. (DINI) an der Universität Osnabrück, Osnabrück.

Osada, S., Weber, F., Thelen, T. (2019, 08. Oktober). Verbundprojekt zur Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten – SIDDATA. Präsentation auf der 20. Jahrestagung des Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e. V. (DINI) an der Universität Osnabrück, Osnabrück.

Thelen, T., König, C. M., Wannemacher, K., Wollersheim, H.-W., Köhler, T., Igel, C., Pengel, N. & Riedel, J. (2019). Digitale Werkzeuge für die Studienindividualisierung und die personalisierte Kompetenzentwicklung. In Hafer, J., Mauch, M., Schumann, M. (Hrsg.), Teilhabe in der digitalen Bildungswelt (S. 258-262). 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW), Berlin. Münster, New York: Waxmann.

Weber, F., Osada, S., Sindermann, M. & Thelen, T. (2019, September). Towards a Comprehensive Taxonomy of Study Goals of University Students. Poster Session auf der EuroCogSci 2019, Bochum.

Osada, S., Weber, F., Thelen, T. (2019, 12. März). Individualization of Studies through Digital, Data-Driven Assistants – SIDDATA. X5GON Workshop on Sustainability of Open Educational Resources, Osnabrück.

König, C. M. (2019, 21. Februar). Digital unterstützt zum Studienerfolg. Poster Session am Tag der Lehre 2019 der Leibniz Universität Hannover, Hannover.